WELIOS in OVILAVA – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Am 1. Juni durften die 2. Klassen des BRG im Rahmen des Physik-, TEC- und Geschichteunterrichtes an einer Zeitreise bzw. Exkursion nach Wels teilnehmen.

Begleited von den Lehrern Mag. Dagmar Ensmann, Mag. Jakobus Sales-Reichartzeder, Mag. Karl Hirnschrott und Mag. Harald Maderthaner ging es für die 67 SchülerInnen darum, im römischen Museum die damalige Verwaltungsstadt OVILAVA am berühmten Limes in der Provinz Noricum kennen zu lernen und einen EInblick in das Leben und Wirken der Römer zu jener Zeit zu erhalten.

Die hochzivilisierten und fortschrittlichen Römer beeinflussen unser Leben bis heute ebenso wie die Erfindungen und Zeichnungen des legendären  Leonardo da Vinci. Einige seiner tollen Konstruktionen und technischen Geräte konnten anschließend im WELIOS in einer Sonderaustellung betrachtet und auch ausprobiert werden.

Die SchülerInnen wie auch wir Lehrer hatten großen Spaß daren, die über 130 Mitmachexperimente selbst auszuprobieren sowie auch einen Einblick über die Energieversorgung der Zukunft zu erlangen.

 

hdrK1024_IMG_20170601_134534K1024_IMG_20170601_140325