Mit dem Projekt „Wasser und meHr“ – eine ökologische Bestandsaufnahme der Fließgewässer im Raum Waidhofen/Ybbs machten wir, 16 Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der 6. Klassen, bei der niederösterreichischen Wissenschaftsmesse Science Fair 2017 mit.
Wir haben uns gleich zwei Projektziele gesteckt, nämlich die Erhebung der biologischen Gewässergüte unserer Bäche und die Entwicklung eines Managementkonzepts für den Umgang mit invasiven Neophyten (das sind eingeschleppte Pflanzenarten mit einem starken Verdrängungspotenzial wie der Staudenknöterich und das Drüsige Springkraut).
Bei der Abschlussveranstaltung der Science Fair NÖ am 31. Mai im Veranstaltungszentrum Grafenegg, zu der alle 17 teilnehmenden niederösterreichischen Schulen und die betreuenden wissenschaftlichen Institutionen eingeladen waren, stellten wir unsere bisherigen Ergebnisse vor. Bei dieser „Science-Competition“ hatten wir auch Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und konnten vielfältige Erfahrungen sammeln.
Elena Scharrer 6a