Bereits mit Ende des letzten Schuljahres verabschiedeten sich Prof. Mag. Helmut Cmolik und Prof. Mag. Peter Zrelski in den wohlverdienten Ruhestand. Nach der Eröffnungskonferenz fand sich nun Zeit, die zwei Kollegen, die mehr als drei Jahrzehnte das Geschehen am Bundesrealgymnasium mitgeprägt haben, nach all ihrer intensiven Arbeit feierlich in einen Abschnitt ihres Lebens entlassen, in dem sie sich Zeit für all jene Dinge nehmen können, für die während des Schulalltags nicht die Zeit war.
Beide haben an unserer Schule ihren Probedienst und die Einführung in das praktische Lehramt mit sehr gutem Erfolg absolviert: Kollege Cmolik unter der fachlichen Führung von Dir. Mag. Alfred Bäck bzw. Prof. Mag. Fritz Grabmeier in Physik und Mag. Heinz Ebner in Chemie, Kollege Zrelski in Deutsch bei Prof. Mag. Friedrich Zavarsky und im Fach Philosophischer Einführungsunterricht bei Prof. Mag. Ernst Grabscheit. Beide haben dann anschließend aber nicht nur an unserer Schule unterrichtet, sondern wurden neben ihrer Anstellung als Vertragslehrer als Halberzieher am Bundeskonvikt für Knaben mitverwendet. Eine Kombination, die damals viele Kolleginnen und Kollegen in Anspruch genommen haben.
Zusätzlich wurden beide auch an anderen Schulen mitverwendet: Kollege Cmolik lange Jahre an der HTL, die für kurze Zeit auch seine Stammschule war, und Kollege Zrelski als Deutschlehrer an der damaligen Hauswirtschaftsschule Gleiß
Dass ihnen die Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil ihres Berufes war, zeigt ihre Teilnahme an unzähligen Seminaren, Fortbildungen und AG-Tagungen. Beide waren damals auch maßgeblich an der Entwicklung unserer Oberstufenprofile beteiligt.
Sowohl bei Prof. Mag. Helmut Cmolik als auch bei Prof. Mag. Peter Zrelski finden sich mehrfach Dank und Anerkennungsschreiben des Landesschulrates für Niederösterreich – in Dekreten, die ihre persönlichen Leistungen und ihr Engagement würdigen und zeigen, in welchen unterschiedlichen Bereichen sie sich verdient gemacht haben.
Bei Kollegen Cmolik finden sich Dank und Anerkennung für die Erstellung des Energieprojektes im Jahre 1999, für sein besonderes Engagement als Mitglied des Umweltteams, für die Einführung des Umweltmanagementsystems und der ISO-Zertifizierung 14001 – das BRG war da bereits eine ÖKOLOG-Schule und ist sie noch immer -, für seine Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter und sein Bemühen um das „Umweltzeichen“ sowie der von ihm gegründeten Initiativen wie z.B. die Schulklimaerhebung. Man sieht also ganz klar, welche Bereiche ihm neben seinem Fach Chemie ein ganz persönliches Anliegen waren.
Dass Mag. Helmut Cmolik sich bereit erklärt hat, trotz seines möglichen Pensionsantritts am 1. Mai 2022 ein Ansuchen um Aufschub des Übertritts in den Ruhestand bis zum 30. Juni 2022 zu stellen, um als einziger Chemielehrer an unserer Schule noch seine Klassen abzuschließen und seine Maturantinnen und Maturanten zu betreuen, verdiente den ganz besonderen persönlichen Dank von Direktor Mag. Sitz. Auch die Art und Weise, wie sich seine Schülerinnen und Schüler bei der Kulturreise nach Innsbruck von ihm in sehr emotionaler Weise verabschiedet haben, zeigt, wie sehr er von seinen Schülerinnen und Schülern geschätzt wurde.
Bei Kollegen Zrelski findet man Dank und Anerkennung für sein Engagement bei der Vorbereitung und Herausgabe des damals vierteljährlich erscheinenden „brg info aktuell“, für die Mitgestaltung der Schnuppertage und der organisatorischen Tätigkeit beim Informationstag.
Ein ganz besonderer Dank wurde ihm für die Projektleitung des EU-Sokrates-Projektes mit Finnland und seine profunde Wissensvermittlung zum Thema „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ im Rahmen der Reifeprüfung NEU ausgesprochen.
Und gerade für die Tätigkeit in den Bereichen der damaligen Fachbereichsarbeiten und dann später bei der VWA, für seine Funktion des Schulbuchreferenten und der vorbildlichen Ausübung der Funktion des Fachkoordinators für Deutsch ist ihm Direktor Mag. Sitz besonders dankbar. Seine wie immer exakten Arbeitsunterlagen waren und sind unseren angehenden Maturantinnen und Maturanten eine große Hilfe. Auch war Mag. Peter Zrelski jahrelang ein Mitglied der Personalvertretung und für seine Tätigkeit als „Schulfotograf“ gebührt ihm ebenfalls Dank.
Sowohl Prof. Mag. Peter Zrelski als auch Prof. Mag. Helmut Cmolik betonten in ihren Abschiedsworten die besondere Atmosphäre an unserer Schule und vor allem im Lehrerteam, – beide gehen mit einem sprichwörtlich lachenden und einem weinenden Auge! Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Zeit zum Entschleunigen und Erholen und vor allem Gesundheit, damit ihr all das umsetzen könnt, was ihr euch vorgenommen habt.