GESO: Soft Skills – ein innovativer Gegenstand

Seit diesem Schuljahr gibt es am BRG Waidhofen im sozialen Profil (GESO) einen neuen Gegenstand. Diesem Fach liegt der Lehrplan des Wahlpfilchtgegenstandes “Psychologie und Philosophie” zu Grunde, wobei die praktische Umsetzung in Form von Experimenten, Übungen und Projekten im Vordergrund steht.

Soft Skills, also “weiche Fähigkeiten”, umfassen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Im Gegensatz zu den “Hard Skills”, die normalerweise im Unterricht vermittelt werden, geht es bei den Soft Skills um Bereiche wie Teamfähigkeit, Kreativität, Motivation, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikation, Stressresistenz, Präsentationstechniken und vieles mehr. Hier haben die Schüler die Gelegenheit, praktisch, sehr anwendungsbezogen und in Kleingruppen in diesen Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Im Dezember beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel mit dem Thema “Kommunikation und Körpersprache”. Es wurde gemeinsam ein Skriptum zu diesem Thema erstellt und danach wurde mit Hilfe eines Buches des Pantomimen Samy Molcho Körpersprache praktisch studiert und fotografisch festgehalten. Dieses Wissen sollen und können die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungsgesprächen, bei Aufnahmeverfahren oder ganz allgemein im Alltag anwenden. Abschließend gab es noch Tipps per Video: “Samy Molcho lehrt uns flirten”.

imageimageimageimageimageimageimage