Am 3.3.2024 machten wir, die dritten Klassen des BRG Waidhofen an der Ybbs, uns auf den Weg nach Maria Alm/Hintermoos. Begleitet wurden wir von Mag. Nadlinger, Mag. Hagen, Mag. Engleder, Mag. Schulze, Mag. Pointner und Mag. Maderthaner.
Unsere Reise startete um etwa 12:00 Uhr. Nach drei bis vier Stunden kamen wir bei unserer Unterkunft, dem Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm, an und bezogen sofort die Zimmer, die sehr schön waren. Leider konnten wir an diesem Tag nicht mehr auf die Piste zum Vorfahren, da unten im Tal kein Schnee lag. Jedoch gab es ein nettes Abendprogramm. Der nächste Morgen startete mit einem leckeren und ausgiebigen Frühstückbuffet. Danach ging es mit dem Skibus und den Schiliften in die Berge. Das Wetter war an diesem Tag schön und es gab herrlichen Schnee, auf dem man gut fahren konnte. In den nächsten Tagen hatten wir jedoch weniger Glück mit dem Wetter.
Abends und wenn wir gerade nicht Schi fahren waren, gab es die Möglichkeit zu spielen und auch kleine Turniere zu bewältigen, wie Tischtennis, UNO, Schnapsen und noch mehr oder sich noch im Turnsaal auszutoben. Wir hörten außerdem einen Vortrag der AUVA zum richtigen Verhalten bei einem Skiunfall auf der Piste und am nächsten Tag gab es dazu eine Praxiseinheit. Mittwoch abends konnten wir auch alle bei einem Pub Quiz teilnehmen.
Am letzten Schitag war das Wetter wieder besonders schön und wir durften sogar unser Handy mitnehmen, um Fotos zu machen. Beim Abendprogramm gab es noch die Siegerehrung für die Gewinner der Turniere, Abschlussspiele – „Schlag die Lehrer“ und dann eine Disco, auf der wild getanzt wurde.
Am Vormittag des 9.3. ging es dann wieder zurück nach Waidhofen an der Ybbs.
Wir bedanken uns bei Mag. Nadlinger für die Organisation und Leitung des Schikurses und natürlich bei allen ProfessorInnen, die die Nerven hatten, uns zu begleiten.
Vielen Dank für diese nette Woche!
Dieser Bericht wurde von Adam Holmqvist erstellt. Danke! 🙂