Bei hervorragendem Fußballwetter fand am Freitag, 22.9., das traditionelle Fußball – Maturamatch zwischen den SchülerInnen der 8. Klassen und ihren ProfessorInnen im Waidhofner Fußballstadion statt. Beide Teams gingen hochmotiviert in die von Schiedsrichter Valentin Zebenholzer (7B) korrekt geleitete Partie und konnten jeweils über eine große Anzahl an Spielern verfügen (13 LehrerInnen, 21 SchülerInnen).
Die LehrerInnen übernahmen von Anfang an die Spielkontrolle. Im Mittelfeld zogen Manuel Engleder, Harald Maderthaner und der leichtfüßig aufspielende Charly Hirnschrott die Fäden, in der Offensive setzten Maria Schulze, Ulli Kloimwieder, Niklas Rafetseder und Christoph Hagen die gegnerische Defensive unter Druck. Christoph Hagen war es auch, der einen frühen Angriff zur 1 : 0 – Führung abschließen konnte.
Auf der SchülerInnen – Seite versuchten Matthias Bruhns und Linus Amenitsch aus dem Mittelfeld heraus vor allem Stürmer Jakob Walcher einzusetzen. Dieser konnte die Defensive der LehrerInnen, gebildet von Lisa Pieber, Kathrin Urferer und Patrick Pointner, durchbrechen und seinen Klassenvorstand Andreas Großberger zum 1 : 1 – Ausgleich mit einem Flachschuss bezwingen.
Die ProfessorInnen übernahmen danach aber sofort wieder die Initiative und antworteten mit den Toren zum 2 : 1 und 3 : 1 durch Christoph Hagen und Manuel Engleder. Bei den LehrerInnen wurden in der Zwischenzeit Berti Zacharias und Englisch-Assistent Kaj Johnson eingewechselt, bei den SchülerInnen wurde der gesamte Kader im Laufe des Spiels eingesetzt (Antonia Bramreiter, Ella Maderthaner, Kathi Steininger, Kimo Öllinger, Benedikt Spreitzer, Elias Pfleger, Johannes Waldhäusl, Noel Hirner, Matthias Bruhns, Linus Amenitsch, Florian Hlavac – Jäger, Jakob Walcher, Susanna Halbartschlager, Simone Hopfgartner, Sarah Palmetzhofer, Florian Wlcek, Johannes Kindermann, Moritz Zacharias, Elias Tiefenböck, Lucia Kaltenbrunner und Marie Leichtfried). Halbzeitstand 3 : 1.
In der 2. Spielhälfte setzten die LehrerInnen ihr dominantes Spiel im Mittelfeld fort. Christoph Hagen erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 4 : 1, Charly Hirnschrott krönte seine Topleistung mit dem 5 : 1. Die zukünftigen MaturantInnen zeigten aber ihr Kämpferherz und gaben nicht auf. Mathias Bruhns zwang Andreas Großberger mit einem Schuss vom Sechzehner, der gerade noch an die Stange gelenkt werden konnte, zu einer Prachtparade, überwand ihn aber kurze Zeit später zum 2 : 5. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang Johannes Kindermann mit einem unhaltbaren Distanzschuss das 3 : 5, was den Sieg der LehrerInnen aber nicht mehr ändern konnte.
Die dritte Halbzeit wurde unter großer Anteilnahme aller Akteure beim Puntiwirt gefeiert.