Lernen in der Praxis – SchülerInnen des BRG Waidhofen/Ybbs sammelten Erfahrung in der Radiologie des LK Waidhofen/Ybbs.
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Bundesrealgymnasiums Waidhofen/Ybbs mit ihrem Lehrer Mag. Werner Krammer mit dem Themengebiet der Strahlung. Gemeinsam mit dem Team der Radiologie analysierten die Jugendlichen im LK Waidhofen/Ybbs die medizinische Anwendung der Röntgenstrahlen in der Praxis.
In der Radiologie sind viele medizintechnische Geräte zur Bildgebung des menschlichen Körpers im Einsatz. Diese bildgebenden Verfahren werden im LK Waidhofen/Ybbs insbesondere für diagnostische Zwecke angewandt. So liefert das Institut für Radiologie bei allen Patientinnen und Patienten, einen wichtigen und oft unverzichtbaren Beitrag zur Abklärung ihrer Erkrankungen.
Wie funktionieren diese Untersuchungen unter Einsatz von Röntgenstrahlen?
Genau dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der NAWI-Gruppe der 7. Klassen des Bundesrealgymnasiums Waidhofen/Ybbs nachgegangen und suchten im LK Waidhofen/Ybbs Expertinnen der Radiologie auf. Prim.a Dr.in Barbara Eibenberger (Leiterin des radiologischen Institutes), Regina Radinger (Leiterin der Radiologietechnologie) und ihr Team teilten ihr Wissen mit den Lernenden direkt aus der Praxis. Im Zuge der Wissensvermittlung wurde kurzer Hand ein Apfel zum Patienten, welcher in der Computertomographie für Anschauungszwecke bildgebend dargestellt und auch „biopsiert“ wurde. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck gewinnen, wie der hochmoderne CT funktioniert, die richtige Position zur Bildgebung eingestellt und das Biopsieareal analysiert wird. Der Ausflug in die medizinische Praxis war lehrreich und für die gesamte Klasse eine spannende Erfahrung. „Wir freuen uns junge Menschen für die Medizin zu begeistern und ihnen medizinisches Wissen praxisnah näher bringen zu können“, freuen sich die RadiolieexpertInnen des LK Waidhofen/Ybbs.
Ein großes Dankeschön an Frau Prim.a Dr.in Barbara Eibenberger und ihr Team!