Flaschengärten

Flaschengärten dienen als anschauliche Modelle um die  Abläufe eines komplexen Ökosystems aufzuzeigen. Dabei simulieren Flaschengärten ein abgeschlossenes Ökosystem in dem sämtliche Stoffkreisläufe, wie Wasser-, Kohlenstoff,- Mineralstoffkreislauf, selbstständig ablaufen. Diese werden nur durch die abotiotischen Faktoren Licht und Temperatur beeinflusst.

Die BiologInnen der 7. Klassen des NAWI-Profils fanden beim Anlegen der Flaschengärten richtig Gefallen am garteln: zuerst wurde der Boden mit Kies und Sand drainagiert bevor die Erde daraufgeschichtet wurde. Etwas Aktikohle soll eine mögliche Schimmelbildung verhindern. Danach wurden verschiedenste Pflanzen eingesetzt, z.B. Farn, Moos, Efeu,… . Dekoriert wurden die Gärten mit Steinen, Ästen und Schneckenhäusern.  Bevor die Glasgefäße (mit Folie) verschlossen wurden, wurde die Erde gut durchfeuchtet.

Die dekorativen Gärten wurden von den SchülerInnen mit nach Hause genommen. Ein großer Flaschengarten wurde im Biologiesaal aufgestellt und kann dort betrachtet werden. Durch das richtige Anlegen und Bepflanzen sollte dieser, unter idealen Standortbedingungen (hell, ohne direktes Sonnenlicht), einige Jahre ohne weiteres Gießen auskommen.

Wir werden den Flaschengarten weiter beobachten…

 

 

drainagegarteln-1gartelnemma-und-florianhelene-caroline-juliaannikaflaschengarten_kerstinfertige-flaschengartennawis