MedAT-Training… es geht trotz allem weiter

Im heurigen Schuljahr wurde eine neue Unverbindliche Übung für die 8. Klassen eingeführt. Es sollte ein Training für die anstehenden Aufnahmeprüfungen sein, ob fürs Medizinstudium oder für die FHs. So formierte sich ein Team aus  Lehrerinnen und Lehrern, jeder setzte seine Stärken ein und man konnte die ganze Bandbreite von den Naturwissenschaften und Kognitiven Fähigkeiten bis hin zu den Sozialen Kompetenzen anbieten.

Am 11. 12. 2019 startete der sogenannte Stresstest. Unglaublich viele, nämlich 37 Teilnehmer, stellten sich der Herausforderung, die gut bewacht, mit striktem Zeitplan und ohne Hilfmittel durchgeführt wurde. Diese Simulation bot einen ersten Einblick in die Situation von Aufnahmeprüfungen. Im Februar folgten an den Wochenenden intensive Vorbereitungskurse in den jeweiligen Disziplinen.

Am 22.2. wurden wir von der Absolventin Anna Schedlbauer besucht, die im Vorjahr den Medizinaufnahmetest schaffte. Sie gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps und stellte sich für Fragen zur Verfügung.

Es lief alles gut.

Und dann kam Home-Schooling und Distance-Learning… und wir wollten den Schülerinnen und Schülern, die sich so gut verbereitet haben, noch einen 2. Stresstest bieten. Also wurde ein Moodle-Kurs angelegt, ein Zeitfenster geöffnet… und am Karfreitag fand nun die zweite Testsimulation statt.

Im Anschluss baten wir die TeilnehmerInnen um ein Feedback:

“Vielen Dank auch für Ihre Bemühungen👍🏼 Es war echt ein super Test und die Vorbereitungsstunden in der Schule auch sehr hilfreich😌”

“zu beginn möchte ich mich bei ihnen und allen anderen professoren für diesen unfassbaren aufwand bedanken! es war für uns alle eine seeeehr gute möglichkeit dieses testformat kennenzulernen! – anhand meines neuen ergebnisses könnte ich vor allem verbesserung im kognitiven teil erkennen aber auch der biologische teil war um einiges besser. allgemein war ich ganz zufrieden mit dem ergebnis:) lg und frohe ostern🌿🦋”

“Ich möchte mich bei Ihnen und den anderen Professoren dafür bedanken, dass sie uns Schülern die Möglichkeit gegeben haben, eine 2.Testsimulation durchzuführen. Dank der Vorbereitungseinheiten war es mir dieses Mal möglich mich vor allem im kognitiven Teil zu verbessern. All die Unterlagen, die uns ausgehändigt wurden, haben mir geholfen die Aufgaben besser auszuführen und bei der Gesamtwertung besser als bei der 1. Testsimulation abzuschneiden. Auch wenn sich die Aufrechterhaltung der Konzentration im privaten Umfeld als eine kleine Herausforderung gestaltet hat, würde ich die Testsimulationen als sehr positive, nützliche und lehrreiche Erfahrungen einstufen. LG …”

“Ich freue mich, dass ich bei der 2. Testsimulation teilnehmen durfte und muss sagen dass es trotz der schwierigen Umstände sehr gut gegangen ist. Natürlich war es anders als beim ersten Mal, vor allem weil man die Zeit selber stoppen musste und ich habe auch gemerkt, dass ich nicht mehr so konzentriert war wie beim 1. Mal. Trotzdem glaube ich, dass ich beim 2. Test vor allem bei den kognitiven Teilen besser abgeschnitten habe, als beim 1. Mal. (…) Also alles in allem war es definitiv gut, einen Vorbereitungskurs gemacht zu haben und auch noch einmal eine 2. Testsimulation durchzuführen, um zu sehen wie sich die Ergebnisse geändert haben.”

Wir wünschen den Maturanten und Maturantinnen auf alle Fälle alles Gute für die diversen Aufnahmetests!

Katrin Urferer, Sabine Haider, Andreas Großberger, Helmut Cmolik, Jacobus Sales-Reichartzeder

d49626ad-2958-455c-b9b2-bda41ed9c511bc5a1416-d144-4ecd-bd28-064aa62fbd5601f47dfb-0342-4aa3-9a88-891ebd90781d7bbbe8b5-233e-4cae-8b8a-35f1cda2c7c9dd03e55e-a5bf-4578-9e81-92109d57af96a86dd07b-354f-4c97-90d8-e1c8e30a8d0a38452fb2-9a1d-41be-a571-b3a74a0198865c816efd-72a1-4132-80e5-c309a8555adefd7d4198-e8c3-477b-a73c-69c04809a040ac0043f7-62e0-49a2-8c49-8d09dce000d30b2e824f-531e-4520-8361-039f2e8e2ba902a49e4d-c26e-416c-a05f-dc2b2fe7db4a