Zum Abschluss des Schuljahres tauchten beim traditionellen Sommerfest am 26. Juni 2019 die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in Fantasie- und Märchenwelten ein. Gemäß dem Motto gab es nach der offiziellen Eröffnung des Sommerfests und der Ehrung sprachbegabter Schülerinnen und Schüler ein Programm quer durch die Welt der Märchen. Die Bandbreite der Klassenaktivitäten zog sich von „Die märchenhafte Welt der Sinne (1A)“, „Eine märchenhafte Reise (1B)“, „Wizarding World“ (1C), „Zwergenland (2A), „Die Fabelwelt der 2B“, „Star Wars (2C), „Lass‘ dich verzaubern (2D)“, „Schlumpfhausen (3A)“, „Erlebe Märchen mal anders (3B)“ bis hin zu „Märchenkahoot (3C)“.
Nicht fehlen durften auch Spaß und Action im Turnsaal, Schnuppern in der Bibliothek und die Präsentationen der Projektwochen der 4. Klassen.
Weitere Höhepunkte waren der Schulchor mit „City of Stars“, ein Kurzkonzert des Streichorchesters und das mittlerweile schon traditionelle Volleyballturnier Schüler-Eltern-Lehrer-Absolventen.
Auf dem Programm standen außerdem Informationen für die zukünftigen 1. Klassen und 5. Klassen mit anschließenden Führungen durch das Schulgebäude und am JUSY-Stand konnte man sich über die Schulsozialarbeit informieren.
Für das leibliche Wohl sorgten die Getränke-Bar „Asterix und Obelix“ der 5. Klassen, das Kaffeehaus „Tassilos Café“ der 6. Klassen und das Bistro „Das Märchen vom heißen Hund“ des Elternvereins.
Das Sommerfest bietet die Möglichkeit, Schulpartnerschaft zu praktizieren und zu vertiefen und verschiedene Schulaktivitäten einem interessierten Elternpublikum vorzustellen. Außerdem können Kontakte zwischen Eltern und LehrerInnen bzw. Eltern untereinander, die während des Unterrichtsjahres häufig zu kurz kommen, in entspannter Atmosphäre gepflegt werden.