Die volleyballbegeisterten Mädchen der ersten und zweiten Klassen durften sich am 4.3.2019 beim Rookies-Cup in Aschbach erstmals mit ihren Altersgenossinnen messen. Vertreten wurde das BRG von Miruna und Bianca Aionesei, Klara Höllmüller sowie Mannschaftsführerin Rita Rossbacher.
In ihrem ersten Pflichtspiel war unserem Team eine gewisse Anfangsnervosität anzumerken. Dieser völlig legitime Zustand wurde aber im Laufe des Spiels abgelegt. So konnte unser Team gegen die später zweitplatzierten Hausmeningerinnen trotz einer Niederlage erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Im zweiten Gruppenspiel konnte bereits der erste Sieg von Coach Patrick Pointner bejubelt werden. Schlussendlich ein klarer 25:11 Erfolg des BRG gegen die NMS Euratsfeld, welcher den zweiten Gruppenplatz sicherte.
Im Halbfinale trafen unsere Volleyballerinnen auf die favorisierten Mädchen der SMS St. Valentin. Nach einer klaren Zweisatz-Niederlage galt es die Kräfte für das Spiel um Platz 3 zu mobilisieren. Gegen die NMS Wallsee lieferte das BRG ihre beste Leistung ab. Nach etlichen Führungswechseln in beiden Sätzen mussten sich unsere Mädchen mit 13:15 und 13:15 denkbar knapp geschlagen geben.
Mit der erbrachten Leistung können Rita, Klara, Bianca und Miruna sehr zufrieden sein. Es fehlten schließlich nur wenige Punkte um sich mit einem dritten Platz für das Landesfinale zu qualifizieren.