Am Dienstag, den 27. November 2018, machte sich eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern des BRG Waidhofen/Ybbs, begleitet von den Lehrpersonen Verena Nadlinger und Patrick Pointner, auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um erstmals ein Eishockeyspiel der Vienna Capitals zu verfolgen.
Das Spiel der Wiener gegen die HCB Südtirol Foxes versprach bereits im Vorhinein eine spannende Partie zu werden. Einerseits, da die beiden Mannschaften mit gleicher Punktezahl auf den Rängen drei und vier der Erste Bank Eishockey Liga rangierten, andererseits, da niemand geringerer als die Meister der Saisonen 2016/17 und 2017/18 aufeinander trafen.
Das Spiel ließ wenig zu wünschen übrig, da bis in die letzten Minuten technische Finesse und hohes Tempo geboten wurden. Eishockey gilt nicht umsonst als die schnellste Mannschaftssportart der Welt.
Nach einem bis in die letzten Minuten ausgeglichenen Spiel, konnten sich die Vienna Capitals, ganz zur Freude unserer SchülerInnen, mit 5:2 gegen Bozen durchsetzen. Im Anschluss gelang es einigen Schülerinnen und Schülern zum Spielerausgang vorzudringen, um Spieler und Trainer mittels des im Eishockey üblichen “fist-bumps” zu begrüßen.
Die Euphorie über den Sieg und die genossene Stadionatmosphäre machten die doch relativ lange An- und Abreise so gut wie vergessen.