Zwei Tage vor Beginn der wohlverdienten Weihnachtsferien, am 21. Dezember 2017, besuchte die Spanischgruppe der 7. Klasse das Lateinamerikainstitut in Wien, um an einem Workshop zum Thema „Indigene Kulturen“ teilzunehmen. Der kolumbianische Workshopleiter Antonio Zapata erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen über die drei großen Hochkulturen der Azteken, Maya und Inka, lehrte sie aber auch Neues über die Flora und Fauna des Kontinents.
Da der Workshop sozusagen inmitten seiner Galerie stattfand, nutzte er die Gelegenheit, um die Jugendlichen einige seiner detailreichen und sehr aussagekräftigen Gemälde interpretieren zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten mit der Zeit immer mehr Details, die Antonio in beeindruckend ausführlicher Weise erklären konnte.
Im letzten Teil des Workshops nahm sich Antonio noch viel Zeit um mit den Jugendlichen einige knifflige Grammatikthemen auf spielerische und lustige Art und Weise zu wiederholen, wobei es sogar eine Ausgabe seines Bildbandes zu gewinnen gab. Durch seine fröhliche und offene Art schaffte er es, den gesamten Workshop hindurch eine lockere und angenehme Stimmung aufrecht zu erhalten.