Traumhafte Bedingungen herrschten für den Schikurs der 2. Klassen im märchenhaft verschneiten Obertauern. Vom Sonntag, 22. Jänner bis zur Rückkehr am Freitag 27. Jänner herrschte ausnahmslos wolkenloser Himmel mit Sonnenschein.
Und diese tolle Stimmung übertrug sich auch auf die 61 Schüler/innen und das Begleitlehrerteam unter der Leitung von Mag. Verena Nadlinger. Alle 7 Schikursgruppen konnten das Maximale aus dem Kurs herausholen und ihr schifahrerisches Können enorm steigern. Der augenscheinliche Beweis dafür: die Power und der Ehrgeiz beim Schlussrennen am Freitag und die Tatsache, dass fast die Hälfte der Schüler/innen am Montag die Chance zum zusätzlichen „Nachtschilauf“ bei Flutlicht nützte.
Zur Praxis des Schilaufs kam auch wohl dosiert die Theorie: der überaus lebendige Lawinenvortrag vom Ex-Waidhofner Schilehrer Florian Hüttenbrenner sowie die Übungen zur Erste Hilfe auf der Piste durch einen AUVA-Experten.
Und nicht zu vergessen die Gemeinschaftserlebnisse nach dem Schifahren: die Pantomimen zu den 10 Pistenregeln, die Turniere (Tischtennis, UNO, Schnapsen…), das Singen mit Gitarren-Profi Mag. Maderthaner, die Fußball & Völkerballspiele mit Mag. Engleder im Turnsaal des Heimes, die „Spiele-Olympiade“ am Abschlussabend sowie die individuellen Brett- und Kartenspiele im Gemeinschaftsraum.
Bei der Heimfahrt nach dieser tollen Woche war spürbar die Freude auf das Wiedersehen mit Mama und Papa und wohl auch bereits die Vorfreude auf den Schikurs im nächsten Jahr in Hinterglemm.