Begegnung mit Bischof Schäffler
Waidhofen/Ybbs, 28. Sept. 2016
Im Rahmen einer Feierstunde in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Ybbs hatten die Schüler/innen des BRG Waidhofen/Ybbs die Gelegenheit Bischof Dom Alfredo Schäffler persönlich zu begegnen. Seit 16 Jahren werden im Sozialprojekt „Brot für Brasilien“ unterschiedliche caritative Aktionen in der Diözese Parnaiba von der Schulgemeinschaft unterstützt. Besonders für die jüngeren Schüler gab es spannende Einblicke in die Arbeit des emeritierten Bischofs Schäffler. Als „Bischof der Armen“ gilt sein Engagement vor allem den Schwächsten in der Gesellschaft, den Kindern und den Alten. Beeindruckende Beispiele von „Wundern“ wie einem Blinden Jugendlichen, der Lesen lernte und Arbeit fand oder von Jugendlichen, die „weg von Drogen“ ein Leben in Selbständigkeit aufbauen konnten, brachte Bischof Schäffler im Interview durch die Schüler Jakob, Elena und Florian aus der 6. Klasse. Mit seiner herzlichen und begeisternden Art dankte er allen für die langjährige Freundschaft und die Unterstützung.
OStR Prof. Mag. Johann Kern, Initiator des Sozialprojekts, verwies auf die bereichernde Möglichkeit im Einsatz für benachteiligte Menschen weltumspannende Beziehungen von Dauer aufbauen zu dürfen. Solidarität, so Dir. Mag. Christian Sitz, wird am BRG im Miteinander von Schülern/innen, Lehrkräften und Eltern erlebbar. Ob beim monatlichen Jausen Verkauf durch Klassen, bei der Osterkartenaktion, bei Konzerten oder weiteren Aktivitäten. Hier werden Zeit und Ressourcen eingesetzt um anderen zu helfen, und das steckt an. Gastgeber Dechant Mag. Herbert Döller dankte dem Bischof für das Zusammentreffen und seine langjährige Freundschaft.
Die hervorragende musikalische Gestaltung der Feierstunde übernahmen der Schulchor unter der Leitung von Prof. Mag. Anita Auer und Prof. Karl Schaupp sowie das Streichorchester mit Prof. Mag. Marianne Vlcek
Bischof Schäffler wird seiner Diözese Parnaiba auch jetzt nach seiner Pensionierung treu bleiben, somit ist uns die Fortführung des Projekts „Brot für Brasilien“ am BRG ein Anliegen.
Projektkoordinator Mag. Franz Farfeleder
Bericht in NÖ-Heute