Im Sommersemsester dieses Schuljahres konnte den 6. Und 7. Klassen, wie auch schon in den letzten Jahren und dank des Engagements von Herrn Professor Hinterplattner, ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden. Verschiedene Gründe, wie der Führerschein, die Fitlehrwarteausbildung oder einfach das Interesse an der Ersten Hilfe, spielten eine Rolle, dass sich 19 Schülerinnen und Schüler fanden, die an diesem Kurs teilnehmen wollten.
Stattgefunden hat der Kurs an vier Nachmittagen zu je vier Stunden zwischen April und Juni 2016 in der Zentrale des Roten Kreuz in Waidhofen. Während diesen Kursnachmittagen wurde uns nähergebracht, wie wichtig Erste Hilfe ist und dass eine gute Erstversorgung oft über Leben und Tod entscheiden kann. Und um für so einen Ernstfall so gut wie möglich gewappnet zu sein, wurden uns natürlich auch wichtige Techniken, wie die richtige Reanimationstechnik sowie Verbandstechniken, aber auch verschiedene Lagerungen von Verletzten, beigebracht. Geübt wurden diese dann natürlich auch an Reanimationspuppen oder in Partnerarbeit.
Abschließend lässt sich sagen, dass diese vier Nachmittage sich wirklich gelohnt haben und wir nun um einiges Wissen reicher sind. Ein großes Dankeschön hiermit auch noch an das Rote Kreuz Waidhofen/Ybbs für die Durchführung und an Herrn Professor Hinterplattner für die Organisation dieses Kurses!
Paula Katzensteiner, 6B