Sprachwoche in Nizza 2016

IMG-20160425-WA0007IMG-20160425-WA0009IMG-20160425-WA0008Am Samstag, dem 2.April 2016 geht es endlich los – der Flieger nach Nizza hebt ab – an Bord: die Französisch-SchülerInnen der 6. Klassen. Kaum im warmen Nizza angekommen, werden wir bereits von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Schon geht es à la maison – nach einer kurzen Erholung bekommen wir mit einer Stadtbesichtigung von Nizza einen ersten Eindruck von der fünftgrößten Stadt Frankreichs. Den Abend verbringen wir mit unseren Familien, so wie es in den kommenden Tagen (fast) immer sein wird.

Der nächste Tag startet mit der Zugfahrt nach Antibes, wo wir das Musée Picasso und den Marché besuchen. Am Nachmittag steht das Marineland am Programm, eines der Highlights der Woche.

Am Montag, nach drei Stunden „Französisch-Intensiv-Kurs“, geht es für uns nach Saint Paul de Vence, ein kleines, altes Dorf mit vielen engen Gassen und einem gewissen mittelalterlichen Charme.

Am Dienstag (Mittwoch, Donnerstag, Freitag natürlich auch) gilt wieder: „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“, denn nach dem Unterricht geht es an den Strand, wo wir unsere Baguettes und die Meeresluft genießen. Danach machen wir uns auf den Weg ins MAMAC (Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain), dessen Dachterrasse und Kunstwerke uns schwer beeindrucken. Um zu unserem nächsten Programmpunkt zu gelangen, schlendern wir die Promenade des Anglais entlang, bevor wir in der Confiserie Florian köstliche Pralinen, Schokoladen und kandierte Früchte im Rahmen einer kurzen Führung verkosten dürfen.

Mittwoch: Halbzeit. Wir besuchen den „beau lieu“ (=schöner Ort) Beaulieu mit der schönen Villa Rothschild und ihren atemberaubenden Gärten. Der Ausflug endet mit einer kleinen Wanderung um das CAP Saint-Jean Cap Ferrat.

Auch am nächsten Tag steht wieder eine Villa am Programm: La Villa Renoir. Doch leider kann die Villa Rothschild nicht getoppt werden. Trotzdem genießen wir die wunderschöne Aussicht auf Cagnes sur mer und das Grimaldi Schloss in le Haut de Cagnes.

Nachdem wir auch den letzten Schultag erfolgreich überstanden/bestritten haben, fahren wir mit dem Bus nach EZE-Village, wo wir trotz kleiner Komplikationen alle ankommen. Nach einem sportlichen Aufstieg in die Altstadt, die einen großartigen Ausblick über einen Teil der Côte d’Azur bietet, haben wir die Chance, die einzigartigen Duftkompositionen in der bekannten Parfumerie Fragonard zu erschnuppern. Da ist es ganz klar, dass ein Großteil der Gruppe, insbesondere die Mädchen, nicht die Finger von den Produkten wie Parfums, Seifen und Cremes lassen kann und das Porte-Monnaie zücken muss. Doch der Tag ist noch nicht vorbei – einige lassen den langen Tag in der opéra bei einem Ballett ausklingen.

Und schon steht der letzte volle Tag vor der Tür. Am Samstag nehmen wir den (schlussendlich doch nicht ersten) Zug nach Monaco, besuchen dort das Musée et Institut océanographique de Monaco, streicheln Haie und besichtigen die wundersame Unterwasserwelt und deren Bewohner. Nach einem kurzen Abstecher in den Jardin Exotique und der Besichtigung einer Grotte können wir (vor allem der männliche Teil der Gruppe) die Blicke nicht mehr von den tollen und schnellen Autos abwenden.

Der letzte Tag ist angebrochen, heute geht es zurück in die Heimat. Au Revoir, jolie ville de Nice!

 

Johanna Hirnschrott & Pia Fleischanderl