Wir, die Kinder der 2. Klassen, durften unter der Leitung von Mag. Ulrike Feigl-Schöttner einen wunderschönen Skikurs erleben. Die Pistenverhältnisse waren auf Grund von vielem Neuschnee sehr gut und die sieben verschiedenen Gruppen konnten sich auf den 100 Pistenkilometern austoben. Die SkilehrerInnen waren genau wie wir SchülerInnen voller Energie und Freude dabei.
Mit großer Begeisterung lernten einige von uns bei fast perfektem Wetter auch das Tiefschnee- (die Deutschen sagen dazu „Hochschnee“) fahren. Am Vormittag war es meistens sonnig und klar für traumhafte Ausblicke, doch am Nachmittag fing es oftmals an zu schneien.
Ein besonderes Highlight war es für Benni Raich, den ehemaligen Weltcupgesamtsieger, als er auf die Gruppe Yetis von Prof. Hinterplattner stieß. Dieser konnte sein Glück kaum fassen, und so wurde rasch ein Erinnerungsfoto des Skipensionisten mit unserem Sportkustos und seiner Gruppe gemacht 🙂
Nach dem Skifahren hatten wir immer zwei Stunden Freizeit, wobei uns entweder noch vor oder nach dem Abendessen der Turnsaal zur Verfügung stand. Darüber hinaus spielten wir alle bei den verschiedensten Arten von uns selbstorganisierten Turnieren mit (Uno, Schnapsen, Tischtennis). Die SiegerInnen dieser Turniere waren beim Schnapsen Herr Prof. Engleder, beim Uno-Spiel Marlies Kaufmann und Michaela Sitz und beim Tischtennis-Turnier wurde Leon Streicher Erster.
An einem Abend hielt Peter Burghard, ein Bergretter der Obertauern-Bergrettung, einen sehr spannenden Vortrag über Lawinen- und Schneekunde für uns. Wir danken ihm recht herzlich, dass er sich für uns Zeit genommen hat.
Jede Menge Action an den Abenden (Suche mit den LVs-Geräten, Turniere, Toto-Hüttengaudi, Action im Turnsaal, Gemütliches Beisammensein, uvm.) insbesondere der Bunte-Abend waren für uns eine wunderbare Abwechslung zum Skifahren.
Wir SchülerInnen danken den LehrerInnen für ihren Einsatz und die unvergessliche Woche in Obertauern.
Sophia Lutz und Annabelle Kellnreitner