Das war der Maturaball 2015
„Final Masquerade – Jetzt lassen wir die Masken fallen“, so lautete am 14. November 2015 das Motto der 68. Auflage des Studentenballs des BRG Waidhofen/Ybbs im Schloss an der Eisenstraße.
Glitzer und Glamour waren wieder einmal die Schlagworte des Abends. Das unter der Anleitung von Mag. Sabine Haider und Mag. Robert Haider prachtvoll dekorierte Schloss bot wieder einmal das atemberaubende Ambiente, das zu einer gelungenen und funkelnden Ballnacht beiträgt. Im pompösen Veranstaltungsort strahlten die äußerst gelungenen Porträts der Maturantinnen und Maturanten von den Wänden.
Ein charmantes Begrüßungskomitee hieß die Gäste willkommen und geleitete sie zu ihren Sitzplätzen – als Damenspende gab es passend zum Motto einen wunderschönen Fächer.
Anna Hatzmann und Simon Sommer riefen zu Beginn zu einer Schweigeminute auf, um der Opfer des Terroranschlages in Paris zu gedenken und begrüßten im Anschluss daran im Namen der Maturaklassen in eloquenter Art und Weise die Ballgäste, darunter Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Gattin, den neuen amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates für Niederösterreich Mag. Johann Heuras und seine Ehefrau, Bürgermeister Mag. Werner Krammer und seine Gattin Silke, Vizebürgermeister Martin Reifecker mit Gemahlin und die Direktoren der benachbarten höheren Schulen, OStR Mag. Dr. Franz Hofleitner und DI Dr. Harald Rebhandl, sowie etliche führende Vertreter der heimischen Wirtschaft. Ein ganz besonderer Gruß galt Direktor Mag. Christian Sitz und seiner Gattin Barbara und allen Lehrerinnen und Lehrern, die bei der Verwirklichung dieser besonderen Nacht tatkräftig mitgewirkt haben.
Unter der bewährten Leitung von Angelika Lauko begeisterte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee mit einer hervorragend dargebotenen Polonaise das Publikum, begleitet von einem Ensemble des Waidhofner Kammerorchesters unter der Leitung von MMag. Marianne Vlcek. Nach den traditionellen Worten „Alles Walzer“ stand dem Tanzvergnügen nichts mehr im Wege und die illustre Gästeschar wurde durch die abwechslungsreiche Musik der Live-Band “Indeed” auf die Tanzfläche gelockt. Im Erdgeschoss sorgte DJ Tony Mandic an den „Turntables“ für Stimmung und satte Beats bis in die Morgenstunden.
In der Schulgemeinschaftsbar verwöhnte in stimmungsvoller und gemütlicher Atmosphäre ein Team von Schülern, Lehrern und Eltern die Gäste mit erlesenen Weinen und kleinen Snacks. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem Elternverein, insbesondere der Elternvereinsobfrau Rosa Huber für die Organisation. In der Vodka- und Gin-Bar im 1. Stock und in der Schülerbar im Erdgeschoß konnte man ebenfalls diverse Erfrischungen genießen. Zu einer rauschenden Ballnacht gehörte natürlich auch die Auszeichnung einer Ballkönigin und eines Ballkönigs, wir gratulieren hier Simon Sommer und Amela Pasalic!
Für tosenden Applaus sorgte die Mitternachtseinlage, die von den Maturantinnen und Maturanten unter der Anleitung von Sophie Wagner und Sarah Handsteiner in zeitaufwendiger Arbeit einstudiert worden war. Dem Motto entsprechend gewährten uns die Maturantinnen und Maturanten einen Blick hinter die Kulissen einer Schulklasse, gepaart mit packenden Showeinlagen, die keiner so schnell vergessen wird, bevor die Masken fallen gelassen wurden. Neben den Schülerinnen und Schülern begeisterten die Professoren Mag. Manuel Engleder und Mag. Jakobus Sales-Recharzeder das Publikum mit Tanzdarbietungen. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte die Tombola dar. Einen besonderen Anreiz boten die heurigen Preise, der diesjährige Hauptpreis war ein einwöchiger Aufenthalt in einem Landhaus in der Toskana für sechs Personen, zur Verfügung gestellt von Familie DDr. Rudolf Heschl, samt Anreise in einem Cabrio, bereitgestellt von der Firma Mazda Lietz. Die Schulgemeinschaft freut sich mit allen Gewinnern und dankt den Wirtschaftstreibenden der Region für ihre großzügige Unterstützung. An dieser Stelle möchten wir hier generell allen Betrieben und Firmen danken, die mit ihren Preisen zur gelungenen Durchführung der Tombola bzw. durch ihr großzügiges Sponsoring für das Gelingen des Balles gesorgt haben, besonderer Dank gilt den Firmen Müller-Gutenbrunn GmbH, SCE Schaufler Bau GmbH, Volksbank, IFE, Forster und Manuel Peric für die Erstellung der Porträts, die beim Treppenaufgang von den Wänden strahlten.
Viele fleißige Helfer und gute Ideen sorgten für blendende Stimmung, welche die Gäste bis weit nach Mitternacht feiern ließ. Mit viel Motivation, Engagement und unermüdlichem Einsatz gelang es dem von Direktor Mag. Christian Sitz angeführten Ballteam mit Mag. Sabine Haider, Mag. Gudrun Weber-Fuhs, Mag. Christoph Hagen und Mag. Robert Haider erneut gemeinsam mit Schülern und Lehrern des BRG diese Veranstaltung in eine unvergessliche Ballnacht zu verwandeln. Ein großes Dankeschön an alle mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beschäftigten Personen.