Am heurigen Tag der offenen Tür konnte das Gymnasium wieder einmal seine Vielfalt präsentieren.
Absolute Höhepunkte waren neben vielen anderen Beiträgen die Lesungen zweier Schülerinnen, die ihre selbst verfassten! Bücher präsentierten, und die musikalischen Beiträge in Form eines Kurzkonzerts zum Thema Filmmusik und Blasorchester bzw. Instrumentalensemble.
Des Weiteren gab es naturwissenschaftliche Experimente, Lieder und Rollenspiele in der Welt der Sprachen, Geschichte erleben á la Millionenshow, Topographiespiele, Auge-Hand-Hirn-Koordination, Erlebnisstationen im Turnsaal – um nur einige ausgewählte Beispiele zu nennen. Die zahlreichen Besucher erwartete am heurigen Tag der offenen Tür ein Streifzug durch ein breites Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten.
Den Gästen wurden nicht nur die theoretischen Schwerpunkte der einzelnen Fächer und Profile erläutert, sondern die Besucher bekamen auch die Gelegenheit, selbst zu forschen, zu experimentieren, zu gestalten, zu probieren, kreativ zu sein oder einfach über die Bandbreite der Aktivitäten zu staunen.
Über unsere „Autonome Profilbildung“ in der Oberstufe konnte man sich ebenso ausführlich informieren. Schülerinnen und Schüler, die unsere Oberstufenform wählen, können ihren persönlichen Bildungsschwerpunkt individuell setzen, indem sie aus einem Angebot von vier Profilen wählen. Damit können wir an unserer Schule auf die Stärken der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen und individuelle Talente und Neigungen fördern.