Der vormals graue und triste Schulhof des BRG hat sich seit Herbst zu einer richtigen Wohlfühloase mit vielen Bäumen, Pflanzen und etlichen gemütlichen Sitzecken entwickelt. „Multifunktional“ heißt das Zauberwort, denn nun kann man einerseits in angenehmer Atmosphäre entspannen, andererseits wird der Hof natürlich weiterhin in den zwei beliebten Bewegungspausen von den Schülerinnen und Schülern für Ballspiele aller Art genutzt. Außerdem gibt es mit den selbst getischlerten großen Tischen und Bänken im Hof nun die Möglichkeit, den Unterricht bei warmen Temperaturen ganz einfach nach draußen zu verlegen. Darüber hinaus bietet der Schulhof nun auch den passenden Rahmen für diverse Festivitäten, wie zB das beliebte Sommerfest.
Dass der Schulhof dringend einen Relaunch benötigte, war dem BRG schon seit einiger Zeit bewusst. Im Herbst war es dann so weit: In einer Sitzung bestehend aus Schüler:innen der Unter- und Oberstufe, einem Lehrer:innenteam, dem Elternverein und unter der professionellen Leitung des Landschaftsplanungsbüros AmbientConsult wurden Ideen für eine Neugestaltung geboren und rasch in die Tat umgesetzt.
So wurden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern riesige Pflanzentröge gezimmert, die dann mit verschiedensten Bäumen und bunten Pflanzen aller Art gefüllt wurden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen nun unter sattem Grün verbringen können. Kleine Naschtröge mit verschiedenen Beeren zum Selberpflücken sind ebenso zu finden wie herrlich duftende Kräuter. Darüber hinaus sind die Pflanzentröge mobil und umstellbar, sodass der Hof jederzeit anders gestaltet werden kann. Mit der Bepflanzung wurde ein wichtiger Beitrag zum Mikroklima geleistet und der alten gelben Raucherbox, die einst am Ausgang des Schulhofs stand, wurde neues Leben eingehaucht, indem sie recycelt wurde und als Baumaterial für die Pflanzentröge diente.
Das alles passierte dank vieler helfender Hände und ihnen gilt nun ein großes Dankeschön: Der eigens dafür ins Leben gerufenen Schulentwicklungsgruppe bestehend aus Mag. Katrin Urferer, MMag. Leo Fischhuber, MMag. Franz Farfeleder, Mag. Karl Hirnschrott, Mag. Harald Maderthaner, Mag. Jakobus Sales-Reichartzeder und Direktor Mag. Christian Sitz. Ebenfalls ein großes Dankeschön unserem Schulwart Peter Handsteiner, dem Elternverein und hier besonders der EV-Obfrau Birgit Amenitsch-Freiberger und zum Schluss der Stadt Waidhofen, hier besonders der Stadtgärtnerei.
Die Schulhofgruppe hat damit ihre Arbeit aber noch nicht beendet, sondern wird den Schulhof noch weiterentwickeln. Eine bereits durchgeführte Feedback-Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern zeigt, dass sie die Neugestaltung des Schulhofes sehr begrüßen und cool finden.