Letzten Donnerstag, den 4. April 2019, machten sich die beiden Klassen 7a und 8a unter Begleitung von Mag. Martina Schausberger und Mag. Daniela Spahn auf den Weg nach Wien zu den Kammerspielen der Josefstadt. Auf dem Programm stand das Theaterstück Vier Stern Stunden des österreichischen Autors Daniel Glattauer, welches im September 2018 seine Uraufführung feierte.
Um 19 Uhr 30 ging’s los – sofort vom stilvoll-gemütlichen Flair der traditionsreichen Lokalität sowie von so mancher prominenten Persönlichkeit im Publikum in den Bann gezogen, genossen die Schülerinnen und Schüler eineinhalb Stunden lang das unterhaltsame Stück Glattauers, welches von einem „berühmten Schriftsteller in der Krise“, einer „ambitionierten Kulturjournalistin“, einem „in die Jahre gekommenen K[ult]urhotel“ (siehe Homepage der Josefstadt) und einer scharfzüngigen Bloggerin handelt und mehr als nur eine gegenwärtige Krise der heutigen Gesellschaft beleuchtet.
Besonderen Anklang fand bei den jungen TheaterbesucherInnen sicherlich die aus der Fernsehserie Vorstadtweiber bekannte Schauspielerin Martina Ebm, die sich als freche ‚Influencerin‘ Lisa ihrem älteren Liebhaber Trömerbusch gegenüber kein Blatt vor den Mund nahm.
Begeistert von Stück, Figuren, SchauspielerInnen und Theaterbühne fuhren wir wieder nach Waidhofen zurück – mit dem festen Vorhaben, die Kammerspiele der Josefstadt bald wieder zu besuchen.
Fotocredit Szenenfotos: Rita Newman (Homepage Theater in der Josefstadt)