Aus alle Nähten platzte am Wochenende (22. bis 24. September 2017) der Plenkersaal in Waidhofen an der Ybbs. Der Grund dafür waren die Premiere bzw. die weiteren Aufführungen von „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ unter der Gesamtleitung von Mag. Anita Auer. Die Besucher erwartete die abendfüllende englische Originalfassung des Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, das durch eine augenzwinkernde Erzählweise und eine Vielzahl von Parodien verschiedenster Musikstile besticht. Die Geschichte von Joseph, der von seinen elf Brüdern aus Kanaan nach Ägypten verkauft wird; von seinen Gefährdungen durch Madame Potiphar und seinem Aufstieg an die Seite des Pharaos ist hier aber keine trockene Bibelstunde, sondern ein mitreißender Mix aus musikalischen Ohrwürmern, fetzigen Tanzszenen und einer gehörigen Portion Humor.
Von unseren Schülern wurde dies in sensationeller Weise gesungen und gespielt, allen voran Jonas Amenitsch, der als biblischer Joseph brillierte. Als stimmgewaltige singende Erzählerinnen wechselten einander Lucia Amenitsch, Victoria Sobotka und Clara Schrey ab, Max Pillgrab wandelte als Pharao Ramses beeindruckend auf Elvis Spuren, als grandiose Tangotänzer überraschten Pamina Adamer und Felix Pillgrab das Publikum. In vielen weiteren Rollen sangen und spielten sich viele Schülerinnen und Schüler der Ober- und Unterstufe in die Herzen des Publikums – sie hier alle beim Namen zu nennen, würde den Rahmen sprengen, es sei nur gesagt, dass sie alle großartig, sensationell und voll spürbarer Freude gesungen und gespielt habe. Hut ab vor so viel Können und Mut!
Die Idee zu diesem außergewöhnlich großen Projekt unter der Gesamtleitung von Mag. Anita Auer entstand nach und nach, dass die Wahl gerade auf „Joseph“ fiel, liegt daran, dass Mag. Anita Auer vor einiger Zeit bemerkte, dass es an unserer Schule eine große Anzahl sehr guter männlicher Sänger gibt, die ja für dieses Musical gebraucht werden. Als Glücksfall erwies es sich, dass im Laufe der Probenarbeit unsere Elternvereinsvorsitzende Birgit Amenitsch-Freiberger dazustieß, die mit ihrer Erfahrung, Einfallskraft und Energie die szenische Ausarbeitung und die Choreographien mit den Schülerinnen und Schülern vorantrieb. Für die zur biblischen Geschichte passenden Bühnenbilder und die hinreißenden Kostüme zeichnete Mag. Sabine Haider mit ihrem Team verantwortlich. Das Musicalorchester bestand aus einem guten Teil aus Kollegen, allen voran Karl Schaupp und MMag. Marianne Vlceck sowie aus Absolventinnen und Absolventen und sogar unser Direktor wirkte als Gitarrist im Orchester mit. Ein großes Dankeschön an alle mit der Produktion beteiligten Personen -allen voran Mag. Anita Auer!
(Text: Mag. Martina Schausberger)