NAWI Gruppe zu Besuch im Biomassekraftwerk Simmering

Im Zuge der NAWI-Days besuchten die Schüler des Naturwissenschaftlichen Zweiges der 7.Klasse des BRG Waidhofen/Ybbs am Donnerstag, den 11.April 2018 das Biomassekraftwerk Wien Simmering. Nach der Anreise mit Bus und Bahn trafen sich die Schüler, begleitet von Mag. Helmut Cmolik, vor dem Eingang des Kraftwerks. Dort wurden sie von ihrem Führungsleiter in Empfang genommen und erhielten anschließend eine theoretische Einführung im Versammlungsraum des Kraftwerksgebäudes.

Auf den theoretischen Teil folgte die Besichtigung der Kraftwerksgebäude, für die die Schüler aus Sicherheitsgründen mit Helmen ausgestattet wurden und die mit dem Lager für die Biomasse begonnen wurde. Über den Verbrennungsofen wurde die Führung fortgesetzt. Nach dem Verbrennungsofen kam die ca. 6 Meter lange Dampfturbine an die Reihe, gefolgt vom Schornstein des Wärmekraftwerks. Schlussendlich wurde noch die Anlage zur Reinigung der Abgase besichtigt, genauso wie der Dieselgenerator, der dazu dient die Anlage bei einem großräumigen Stromausfall neu zu starten. Damit einher ging ein interessanter Vortrag über das Szenario eines sogenannten „Blackouts“, eines europaweiten Stromausfalls.

Abgeschlossen wurde die Führung nachdem die Schüler ihre Schutzhelme wieder am Eingang abgegeben hatten und die letzten Fragen durch den Führenden beantwortet waren. Nach der Führung traten die Schüler ihren Weg zurück in die Innenstadt an, um dort an weiteren Führungen und Workshops teilzunehmen.

Vor der GasturbineKamin Sinmering