LATEIN-ERFOLG IN MELK

Beim Benedictus-Wettbewerb vom 8. – 10. Oktober im Stift Melk konnte Katharina Deseyve aus der 8B-Klasse einen hervorragenden vierten Platz erzielen.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Kandidaten in einer anspruchsvollen vierstündigen Klausur Texte aus der Regula Benedicti sowie aus der Lebensbeschreibung des heiligen Benedikt von Papst Gregor dem Großem übersetzen und in einem Interpretationsteil mit unserer heutigen Zeit in Beziehung setzen.

Bedenkt man die starke Konkurrenz von 60 Teilnehmern aus Österreich und Deutschland, vorwiegend aus (benediktinischen) Ordensschulen, so ist dies eine beachtliche Leistung unserer Schülerin, die auch mit einem schönen Anerkennungspreis honoriert wurde. Darüber hinaus ist auch die enorme freiwillige Zusatzarbeit zu würdigen, die die Schülerin auf sich genommen hat: Ihrer Teilnahme geht eine Vorbereitungszeit von rund einem halben Jahr mit Unterstützung von Dr. Eva Maria Köhler und unserem in den Ruhestand getretenen Stadtpfarrer und ehemaligen Religionslehrer am BRG, Msgr. KR Mag. Herbert Döller, voraus, die von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem von den Veranstaltern vorgelegten Lektürekompendium geprägt war.

Wir gratulieren herzlich zu diesem außergewöhnlichen Engagement und tollem Ergebnis!