Baustellenbesichtigung Firma Marcik

Am 30.09.2021 besuchten wir (3b) im Werkunterricht die Baustelle zum neuen Firmengebäude der Installationsfirma Marcik in Waidhofen.

Gleich nach der Ankunft wurden wir vom Unternehmerehepaar Karin und Christoph Marcik mit Sicherheitshelmen ausgestattet. Herbert Grill, Polier der Baufirma Hirtenlehner erklärte uns, was einmal in welchen Gebäudeteil kommen wird. Außerdem erzählte er uns so einiges zu den unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel aus welchen Bestandteilen Beton besteht und wie dieser in die aufgestellten Hohlwände gegossen wird. Herr Grill erklärte uns auch die Baupläne, die statischen Herausforderungen und wie der Boden für das Fundament vorbereitet wird.

Herr Marcik sprach dann noch über die Gebäudetechnik und wie einmal alles aussehen und funktionieren sollte. Anschließend unterhielten wir uns über die unterschiedlichen Berufe und Ausbildungen, die für eine Baustelle notwendig sind.
Zum Abschluss bekamen wir noch ein paar Geschenke und die Einladung für einen weiteren Besuch nach der Fertigstellung, die wir natürlich gerne annehmen werden.

Text: Johanna Weidinger 3b

img_6064img_6065img_6066img_6067img_6068