Opernführung und Vorstellungsbesuch der 6.b

Die 6.b Klasse auf der Bühne der Wiener Staatsoper

Wie schon fast Tradition, begab sich die 6.b Klasse am 10.10.2018 auf eine Exkursion in die Wiener Staatsoper. Ihre Musiklehrerin hatte schon in den Sommerferien die einmalige Gelegenheit, die das Jugendprogramm der Wiener Staatsoper bietet, beim Schopf gepackt und für ihre Klasse einen Opernbesuch plus Führung gesichert.

Begleitet von Anita Auer und Iris Fink machten sich die Schüler nach dem Vormittagsunterricht auf den Weg, um pünktlich zur Führung in Wien zu sein. Nach einer Begehung aller historischen Teile des Gebäudes ging es zum Bühnenraum, wo sich der Abendspielleiter für eine Information und Fragen der Schüler Zeit nahm.

Beeindruckt von den Ausmaßen und technischen Möglichkeiten des Bühnenraumes ging es schließlich ins Parkett, 8. bis 11. Reihe. Von diesen überaus privilegierten Sitzplätzen durften die Schüler dann die Oper „Eugen Onegin“ von Peter Iljitsch Tschaikowski miterleben, der sie sich schon in den Unterrichtsstunden davor in Form von Referaten und Videoausschnitten genähert hatten.

Mit viel Interesse und Empathie verfolgten die Schüler das Seelendrama, das sich vor ihnen auftat und verfolgten das Spiel des grandiosen Orchesters und den Gesang der durchwegs überzeugenden, ausdrucksstarken Sänger-Darsteller. Auch die Inszenierung, die – entsprechend den tragischen Entwicklungen in den Schicksalen der Hauptakteure – durchwegs im Winter angesiedelt war (- dichter, andauernder Schneefall ! ), wurde als sehr überzeugend und originell empfunden.

Schließlich kehrten alle gesund und munter etwas nach Mitternacht zurück nach Hause. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung- das was der Tenor der Schülermeinungen.

tatjanatatjana-mit-ihrer-ammedas-duell