Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2025 widmete sich auch das BRG Waidhofen in der Woche vom 15. bis 19. September intensiv und in allen Fächern mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährlich stattfindende Initiative, die das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegung schärft und die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel in den Vordergrund stellt.
Ein besonderer Höhepunkt dieser Woche war die Aktion „Blühende Straße“ am Dienstag, den 16. September, bei der der Schillerplatz vor dem BRG Waidhofen in ein buntes Kunstwerk verwandelt wurde. Ziel der Aktion war es, darauf aufmerksam zu machen, dass der Straßenraum nicht nur Verkehrsfläche ist, sondern auch Schulweg unserer Kinder und Lebensraum für uns alle.
In einer kreativen Zusammenarbeit zwischen dem BRG Waidhofen, der HAK Waidhofen und der WMMS Waidhofen wurde die Zufahrt zu den Parkplätzen vor der Schule im Rahmen einer schulübergreifenden Kunst-Aktion gestaltet. Dabei beteiligten sich jeweils drei Schüler:innen aus jeder Klasse aktiv an der Verschönerung der Straße. Diese gestalteten die Fläche mit bunten Blumen- und Pflanzenmotiven und machten so den Schillerplatz zu einem grünen und farbenfrohen Ort.
Die Schüler:innen hatten dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen oder mithilfe von Vorlagen kreativ zu werden. Unterstützt wurde das Projekt von der Firma Farben Wahl in Form von Farbspenden.
Die Kunst-Aktion hatte auch praktische Auswirkungen auf den Schulalltag und auf den bewussten Verzicht auf das Auto: Am Aktionstag waren die Zufahrt zu den Parkplätzen bereits in den frühen Morgenstunden gesperrt, um den Künstler:innen ausreichend Platz für ihre kreativen Arbeiten zu bieten.
Das Projekt wurde von einem Mobilitätsteam am BRG Waidhofen betreut, bestehend aus Mag. Berta Zacharias-Köberl, Mag. Iris Stangl-Fink, MMag. Leo Fischhuber und Mag. Mag. (FH) Andreas Janz. Sie nahmen neben der umfangreichen Organisation auch eine zentrale Rolle in der Betreuung und Koordination der Straßen-Mal-Aktion ein.
Mit der Kunst-Aktion „Blühende Straße“ setzte das BRG Waidhofen ein kreatives Zeichen für eine nachhaltige und umweltbewusste Mobilität. Die Aktion trug dazu bei, das Bewusstsein für den Straßenraum als Lebensraum zu stärken und regte gleichzeitig dazu an, über die Bedeutung von Verkehr und öffentlichem Raum im Schulumfeld nachzudenken. Die Schüler:innen, Lehrkräfte und beteiligten Partnerorganisationen trugen so gemeinsam dazu bei, einen wichtigen Beitrag zur Europäischen Mobilitätswoche zu leisten.














