Eine Woche in Nizza

Am Samstag, den 15. April 2023, machte sich die Französischgruppe der 6A und 6B gemeinsam mit Frau Professor Kloimwieder und Frau Professor Weber-Fuhs auf den Weg zum Flughafen, um eine großartige Reise nach Nizza in Südfrankreich zu starten. Dort angekommen wohnten die Schüler und Schülerinnen sowie auch die Lehrerinnen die gesamte Woche bei Gastfamilien, um den französischen Alltag etwas näher kennenzulernen. Während der Woche begann der Unterricht in der französischen Sprachschule für die Schüler und Schülerinnen immer um 8:45 und endete um 12:00. Nachmittags waren täglich tolle Ausflüge geplant, wie beispielsweise das Museum Mamac, die Parfümerie in Grasse oder die kleine Stadt Villefranche. Ebenso besuchte die Reisegruppe das Ozeanographische Museum und das Casino in Monaco. Es durften sich alle glücklich schätzen, dass es täglich Sonnenschein und strahlend blauen Himmel gab. Auch die Temperaturen von 17 bis 20 Grad machten besonders gute Laune. Am letzten ganzen Tag in Nizza durften die Schüler und Schülerinnen ihren Nachmittag selbst gestalten: einige machten eine Shoppingtour, andere genossen die letzten französischen Sonnenstrahlen am Strand oder erkundeten einen Wanderweg in der nahegelegenen Stadt Eze. Am Samstag, den 22. April 2023, ging es dann für die Reisegruppe leider zurück nach Österreich. Aber eines ist klar: Diese Woche wird allen Teilnehmenden für immer positiv in Erinnerung bleiben.

Helene Benatzky, 6a; Klara Höllmüller 6b

microsoftteams-image-14microsoftteams-image-2microsoftteams-image-13microsoftteams-image-12microsoftteams-image-11microsoftteams-image-10microsoftteams-image-5microsoftteams-image-6microsoftteams-image-7microsoftteams-image-8microsoftteams-image-9microsoftteams-image-4microsoftteams-image-3