Verleihung des Titels Oberstudienrat für Mag. Josef Schönegger

Am Freitag, den 28. Juni 2019, wurde Prof. Mag. Josef Schöneger feierlich von unserer Schulreferentin HR Mag. Brigitte Wöhrer das Dekret zur Verleihung des Titels Oberstudienrat überreicht.

OStR Mag. Josef Schönegger unterrichtet seit September 1989 Mathematik, Physik und Informatik am Bundesrealgymnasium Waidhofen an der Ybbs und ist in seinen Fächern Betreuungslehrer für das Schul- und Unterrichtspraktikum.

Er ist eine Lehrerpersönlichkeit, die das Team am Bundesrealgymnasium Waidhofen an der Ybbs entscheidend mitgeprägt hat und mitprägt. Die im Ansuchen zur Verleihung des Titels zu beschreibenden Aufgaben erfüllt er in überwiegendem Maße. OStR Mag. Josef Schönegger ist in all diesen Bereichen ein Vorbild und eine Stütze für die Schule. Sein Engagement macht ihn zu einer aus dem Lehrkörper herausragenden Lehrkraft, und seine Bereitschaft, unzählige unbezahlte Stunden in der Schule zu verbringen sind beispiellos. Er stellt somit für den Dienststellenleiter eine sich jederzeit für die Belange der Schule einsetzende Lehrerpersönlichkeit dar. Als besondere Beispiele seien hier die Wartung der Klassen- und Lehrer-PCs, die Installation und Wartung des WLAN-Systems, die Herstellung einer sicheren Prüfungsumgebung und die damit verbundenen laufenden Arbeiten an SchülerInnenlaptops sowie sein Einsatz im Bereich der „Digitalen Grundbildung“ angeführt.

Die Verdienste von Herrn Prof. Mag. Josef Schönegger um das schulische Geschehen am Bundesrealgymnasium Waidhofen/Ybbs zeigen sich deutlich in den ihm mehrmals verliehenen Dank und Anerkennungsdekreten des Landesschulrates für Niederösterreich. Für mich als Direktor ist Herr Prof. Mag. Josef Schönegger ein zuverlässiger Ansprechpartner und Ratgeber und die Auszeichnung mit dem Berufstitel „Oberstudienrat“ durch den Bundespräsidenten nur mehr der äußere Ausdruck einer langjährigen engagierten Dienstkarriere.

Direktor Mag. Christian Sitz