Tag der offenen Tür

Am 25. Jänner 2019 öffnete das BRG Waidhofen seine Tore und Türen, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Volksschulen und Neuen Mittelschulen der Umgebung einen umfangreichen Einblick ins Schulgeschehen der Unter- und Oberstufe zu geben. Das Gymnasium konnte wieder einmal seine Vielfalt präsentieren.
Absolute Höhepunkte waren die Lesungen zweier Schülerinnen (Magdalena Ahrer und Theresa Elsner), die ihre selbst verfassten Bücher bzw. Geschichten präsentierten, und die musikalischen Beiträge des Ensembles des musisch-kreativen Profils, des Streichorchesters und des Schulchors.
Des Weiteren gab es naturwissenschaftliche Experimente, Spiele und Rätsel in der Welt der Sprachen, Geschichte erleben á la Millionenshow, Topographiespiele, Zeichnen mit Geogebra, Lateinolymopiade und Mitmachparcours im Turnsaal– um nur einige ausgewählte Beispiele zu nennen. Die zahlreichen Besucher erwartete am heurigen Tag der offenen Tür ein Streifzug durch ein breites Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten.
Den Gästen wurden nicht nur die theoretischen Schwerpunkte der einzelnen Fächer und Profile erläutert, sondern die Besucher bekamen auch die Gelegenheit, selbst zu forschen, zu experimentieren, zu gestalten, zu probieren, kreativ zu sein oder einfach über die Bandbreite der Aktivitäten zu staunen.
Über unsere „Autonome Profilbildung“ in der Oberstufe konnte man sich ebenso ausführlich informieren. Schülerinnen und Schüler, die unsere Oberstufenform wählen, können ihren persönlichen Bildungsschwerpunkt individuell setzen, indem sie aus einem Angebot von vier Profilen wählen. Damit können wir an unserer Schule auf die Stärken der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen und individuelle Talente und Neigungen fördern.