Exkursion der 7A/7B nach Wien

Am 16. November 2016, nur 5 Tage vor dem 100. Todestag von Kaiser Franz-Joseph,  unternahm die 7A und die 7B unter der Begleitung von Mag. Ensmann und Mag. Feigl-Schöttner eine historisch und politisch geprägte Fahrt nach Wien. Erster Programmpunkt war daher die Sonderausstellung über Kaiser Franz-Joseph im Schloss Schönbrunn, wo neben den damaligen politischen Herausforderungen auch die persönliche Seite des Kaisers und seine Beziehungen zu den einzelnen Familienmitgliedern anschaulich dargestellt wurde.  Weiter ging es dann ins politische Herzen Wiens, zum Parlament. Die  Schülerinnen und Schüler konnten dort nach einer kurzen Einführung über den Aufbau und die Organisation des Parlaments, die beeindruckende Säulenhalle besichtigen und im Sitzungssaal des Nationalrates Demokratie hautnah erleben.

img_20161116_125726