Projektwoche mit Zelt dafür ohne Handy – ein Tagebuch

Projektwoche der 4C in Schladming

29.05. – 02.06.2017

 

Tag 1:

Am Montagmorgen trafen wir uns alle in der Schule. Mit Zelten bepackt, aber ohne Handy ausgestattet fuhren wir mit dem Bus nach Schladming. Dort angekommen bauten wir als erstes unsere Zelte auf. Danach fuhren wir mit der Gondel auf die Planai, wo wir durch das Kinderland bis hinauf zum Gipfel spazierten. Als Abschluss des ersten Tages gingen wir in Schladming noch eine Runde Minigolf spielen, mit anschließendem Abendessen beim Mexikaner.

Tag 2:

Am zweiten Tag stand eine vierstündige Wanderung ins Untertal auf dem Programm,  der Wanderweg „Wilde Wasser“. Das Ziel war eine Hütte namens „Weiße Wand“, wo wir auch zu Mittag aßen. Nach der Rückfahrt mit dem Bus gingen wir noch ins nahegelegene Erlebnisbad.

Tag 3:

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus in die Ramsau. Dort lernten wir den Biathlonsport näher kennen. Beim Wettkampf mussten wir mit Lasergewehren schießen, sowohl im Stehen als auch im Liegen, und eine kleine Runde laufen. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter zur Talstation des Dachsteins. Dort ging es mit der Gondel hinauf auf den Gipfel. Wir gingen über eine Hängebrücke, die uns zum Eispalast führte. Beeindruckende Skulpturen konnten wir da drinnen bewundern. Als wir wieder mit der Gondel unten angekommen waren, warteten wir noch kurz auf unseren Bus, der uns wieder nach Schladming brachte. Wir hatten das Glück, dass wir den netten Busfahrer Kurt kennenlernen durften. Er machte die Busfahrt lustiger, da er die Busstationen immer doppelt und dreifach ansagte. Zurück in Schladming ließen wir den Abend in einer netten Pizzeria gemütlich ausklingen.

Tag 4:

Am vorletzten Tag fuhren wir wieder mit der Gondel auf die Planai, da wir einen Termin mit Herrn Ing. Silvester Grogl hatten. Der Betriebsleiter der Planai Bahnen zeigte uns, auf dem Weg von der Bergstation zur Mittelstation, wie der Betrieb der Planai hinter den Kulissen des Skigebietes im Sommer und im Winter funktioniert. Zu Mittag des vierten Tages fuhren wir wieder mit dem Busfahrer Kurt in die Ramsau. Dort gingen wir auf dem Märchenweg auf den Rittisberg und fuhren mit dem Sessellift bald wieder nach unten, da wir von einem drohenden Unwetter flüchteten. Unten angekommen warteten wir extra eine Stunde, damit wir wieder mit Kurt nach Schladming zurückfahren konnten. Bei der Busfahrt wünschte sich Kurt das Fliegerlied und natürlich sangen wir ihm es vor. In Schladming angekommen durften wir noch ein Foto mit Kurt machen. Nach einer kurzen Shoppingtour durch Schladming gingen wir im Gasthaus Hans Johann Abendessen.

Tag 5:

Am letzten Tag packten wir als erstes alles zusammen und bauten die Zelte ab. Danach ging es mit dem Bus nach Salzburg, wo wir eine Führung in der Red Bull Akademie hatten. Unser ehemaliger Mitschüler Edi Haas begleitete uns und verriet uns einige pikante Details vom Leben in Salzburg. Nach der Führung fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Waidhofen, eine schöne Woche, die schnell verging, war zu Ende.

Fiona Dienstbier und Lena Schuller, 4.c