4AB: Exkursion – Bühnenzauber im Musiktheater Linz und Mauthausen

Am 22.5 machten die beiden 4. Klassen eine Exkursion in das Landestheater Linz, wo ihnen die Aufgaben und Möglichkeiten des Theaters näher gebracht wurden. Anschließend nahmen sie an einer Führung durch das Konzentrationslager Mauthausen teil.

Der Bühnenzauber wurde mit verschiedenen eingeübten Shows und Clips, wie Lichter oder Tonaufführungen gestaltet. Mit Hilfe einer Drohne bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins Gebäude. Zwei Tänzer brachten zusätzlich noch etwas Humor in die Vorstellung.

Nach der Ankunft mit dem Bus in Mauthausen wurden die Klassen bereits von zwei Guides, die sie durch das Konzentrationslager führen sollten, erwartet. An verschiedenen Stationen wurden ihnen die schockierenden Geschehnisse von früher durch Bilder und durch Zitate von Zeitzeugen näher gebracht. Unter anderem besichtigten sie auch die Gaskammern, die Krematorien und den faszinierenden Raum der Namen. Alles in allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion.

Anja Habinger, Johanna Stütz