Landesausscheidung Redewettbewerb: Hervorragender dritter Platz für Jakob Schneider (6A)

Jakob Schneider, der im Februar souverän die Bezirksausscheidung des Jugendredewettbewerbes in der Kategorie „Spontanrede“ gewonnen hatte, erreichte nun bei der Landesausscheidung der Höheren Schulen in St. Pölten den hervorragenden dritten Platz.

Am 26. April 2017 war es so weit. Jakob Schneider, der Sieger der Bezirksausscheidung in der Kategorie „Spontanrede“, machte sich auf den Weg nach St. Pölten, um in der Landesausscheidung der Höheren Schulen sein rhetorisches Können unter Beweis zu stellen. Begleitet wurde er dabei von seiner Deutsch-Professorin Mag. Martina Schausberger, UP Mag. Katharina Michelmayer und seiner Daumen drückenden und mitfiebernden Klasse (6A). Ziel war der Landtagssitzungssaal, in dem normalerweise Abgeordnete des niederösterreichischen Landtages Reden halten.

Die Konkurrenz war groß – die jeweiligen Sieger der Bezirksausscheidungen traten in der Königsdisziplin des Redewettbewerbes – in der Spontanrede – gegeneinander an, um in diesem Forum vor mehr als 150 Menschen im Publikum zu überzeugen. Jakob Schneider musste sich – nach fünf Minuten Vorbereitungszeit – spontan mit der Thematik des Bauernsterbens auseinandersetzen und wurde für seinen eloquenten Auftritt und seine haarscharfe Argumentation von einer Fachjury mit dem  dritten Platz, der mit 100 Euro dotiert ist, belohnt.

Der Redewettbewerb, der eine lange Tradition hat, versteht sich als Plattform für  Jugendliche  vor einem breiten Publikum anzutreten und die Persönlichkeit und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten voll zur Geltung kommen zu lassen.

Die eigenen Anliegen sachlich darzustellen und dabei als Persönlichkeit und durch sprachliches Geschick zu überzeugen, ist heute wichtiger denn je.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Jakob zu seinem beeindruckenden Auftritt und zum hervorragenden dritten Platz!