NAWI-days 2017

Montag, 27. März:

Das Nawi-Team der 7. Klassen, begleitet von Mag. Helmut Cmolik, war zu Gast im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs: Prim. Univ.-Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger eröffnete seinen interessierten Zuhörern die Welt der bildgebenden Diagnostik.

Dienstag, 28. März:

Lisa Ritt, 7a, organisierte für ihre Mitschüler den Besuch des Start-up-Unternehmens VeggieMeat in St. Georgen im Ybbsfeld. Ihre auf Erbsen-Proteinen basierenden veganen Produkte wollen die beiden Firmengründer, Dr. Johann Tanzer und Dipl. Ing. Andreas Gebhart, nicht als Fleischersatz sondern als ökologisch und gesundheitlich wertvolle Bereicherung des Speisezettels verstanden wissen. An dieser Stelle ein Dankeschön für die Einladung zur abschließenden Verkostung des reichhaltigen Produktangebots.

Mittwoch, 29. März:

Stadtethologie im SciencePool Wien: Wie fühlt es sich an, in der Öffentlichkeit als “anders” wahrgenommen zu werden, nämlich an den Rollstuhl gefesselt, adipös oder bereits im Jugendalter schwanger zu sein? Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Sozialworkshops sozusagen am eigenen Leib.

Ein weiterer Schwerpunkt: Die toxische Wirkung des Ethanols auf unsere Zellen, speziell auf das Gehirn und auf die Entwicklung des Ungeborenen. Mit Rausch- und Umkehrbrillen wurden verschiedene Blutalkoholkonzentrationen simuliert und – besonders berührend – anhand eines lebensechten “FAS-Babys” die dramatischen Entwicklungsdefizite beim fetalen Alkoholsyndrom anschaulich vermittelt.

Donnerstag, 30. März:

Ethologie-Workshop im Tiergarten Schönbrunn: Auf dem Programm standen einerseits die Systematik und die gemeinsamen Merkmale der Primaten, zu denen bekanntlich auch wir Menschen gehören, und andererseits Ethogramme, die bei Verhaltensstudien an verschiedenen Tieren (Mähnenrobben, Humboldtpinguine, afrikanische Elefanten und Orang Utans) erstellt wurden.

Freitag, 31. März:

Dieser Tag war der Protokollarbeit gewidmet. Es galt, die an den vier Tagen gewonnenen Erfahrungen und Daten zu verschriftlichen.

veggi2veggi1scip1scip2scip3zoo_team3zoo_team4